Locherhof

Locherhof ist ein Ortsteil der Gemeinde Eschbronn.

Im Spätmittelalter wurde Locherhof erstmals 1326 erwähnt und zwar als Lehen des Rottenmünster. Dieses verfügte über die Steuer- und Wehrhoheit. Seit 1591 unterstand Locherhof dem Niedergerichtsbezirk Buchenberg. Diesem gehörten auch die Höfe Mönchhof und Mühllehen an. Ab 1803 ging Locherhof vollständig an Württemberg über. 1806 wurde Locherhof eine rechtlich eigenständige Gemeinde (mit damals 40 Häusern und 32 Einwohnern). Ab 1808 ging die Herrschaft an das Oberamt Rottweil.

Im Zuge verstärkter Zuwanderung stieg der Anteil der evangelischen Bevölkerung. Im Zuge dessen löste sich der Ort von der Pfarrei Dunningen und wurde der evangelischen Pfarrei Weiler zugewiesen. 1851 wurde die Pfarrei Schönbronn gegründet und die Locherhofer wurden dieser Pfarrei unterstellt. 1959 wurde die evangelische Kirche und das Pfarrhaus errichtet. Schon seit 1939 gab es eine neuapostolische Gemeinschaft, das 1960 ein eigenes Gebetshaus errichtete (1979 vergrößert).

Am 1. Dezember 1972 ist im Zuge der Verwaltungsreform in Baden-Württemberg aus den bis dahin selbständigen Gemeinden Locherhof und Mariazell die neue Gemeinde Eschbronn gebildet worden. Eschbronn unterhält partnerschaftliche Beziehungen zu Le Tholonet in Frankreich.

 

Der Inhalt dieser Seite steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Er beruht in Teilen auf dem Artikel Eschbronn der Internet-Enzyklopädie Wikipedia.