Schwarzwald und Breisgau

  • Friedrich Thilger (Dilger),
    * um 1510,
    oo Barbara NN,
    Bauer auf dem Kajetanshof in Neukirch.
    Er wird im Leibeigenenbuch der Herrschaft Triberg von 1564 mit zwei Kindern genannt:
    Jakob (oo Anna Verenbachin, Hofnachfolger) und
    Hans (1.oo Margaretha Kaltenbachin, 2.oo Margaretha Frendlerin).
  • Balthasar Dilger,
    * um 1535,
    oo Magdalena Verenbachin (Fehrenbach),
    Bauer auf dem Neukircher Fernhof,
    hat 1564 lt. Leibeigenenbuch Triberg fünf Kinder:
    Anna, Margareth, Caspar, Gertrud und Melchior.
    Melchior ist der Hofnachfolger.
  • Wappen der Familie Karl Dilger (geb. 1926, gest. 1998 Donaueschingen)
    Wappen der Familie Karl Dilger (* 1926, † 1998 Donaueschingen)
  • Noch frühere Dilger gibt es in Gütenbach und Furtwangen. So wird z. B. auf dem Bühlhof in Furtwangen schon um 1440 ein Hermann Dilger genannt. Um 1480 wird noch einmal ein Hermann Dilgar erwähnt - derselbe wie 1440 oder ein gleichnamiger Sohn. Schon um 1430 sitzt ein Wernli Dilger auf dem benachbarten Ilbenhof.
  • Ein Andreas Dilger ist nach 1536 Bauer auf dem Kuhbauernhof in Schollach. Verheiratet ist er mit Verena Laulin. Er dürfte ein Vorfahr der beiden bekannten Uhrmacher Simon und Friedrich Dilger gewesen sein.
  • Mit Bernhard Dilger zieht 1663 der erste Träger des Namens "Dilger" nach Rohrbach. Er stammt aus Neukirch und wurde 1639 als Sohn des Kajetan-Bauern Mathias Dilger und der Susanne Löfflerin geboren.
  • In St. Peter wird 1587 durch Einheirat ein offensichtlich von auswärts stammender Bartle Dilger Bauer auf dem Rohrerhof. Er heiratet Maria Schuler, die Witwe des verstorbenen Vogts Simon Rohrer.
    Schon um 1550/60 Bauer und Lehensträger in St. Peter (auf dem Bühlhof) ist ein Hans Dilger. Er zahlt noch 1576 Vogtssteuer und scheint um 1580 gestorben zu sein.
  • Auf dem Turner, St. Märgener Gemarkung, wirtschaftet um 1610/20 ein Urban Dilger oo Christina Löffler. Urban scheint einheimisch gewesen zu sein, während Christina eine Tochter des Hans Löffler und der Eva Duffner vom Unterheubachhof in Neukirch war.
  • In Freiburg i. Br. lassen um 1618 ein Martinus Dilger und eine Elisabetha Miller Kinder taufen.
  • Auch im Glottertal und im Tal des Wagensteigbachs (Wagensteig, Buchenbach) sind die Dilger schon im 17. Jahrhundert vorzufinden.
  • In Schuttertal taucht in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts ein Benedikt Dilger auf. Eine Brigitte Dilger aus Schuttertal heiratet angeblich schon 1652 einen Matthäus Grießhaber [Quelle: IGI].