Vorfahren von Martin und Stefan Dilger

Zehnte Generation

(Fortsetzung)

584. Christian Moosmann wurde ungefähr 1670 geboren. Er starb am 26. März 1735 in Schramberg. Er heiratete Anna Maria Haas am 27. Mai 1696 in Schramberg. Christian wurde katholisch getauft. Er arbeitete als Bäcker.

585. Anna Maria Haas wurde ungefähr 1675 geboren. Sie starb am 27. Dezember 1734 in Schramberg. Anna wurde katholisch getauft.

[Kind]


588. Joseph Niclaus wurde am 25. Februar 1682 in Schramberg geboren. Er starb am 23. Dezember 1755 in Schramberg. Er heiratete Maria Storz am 15. September 1708 in Schramberg. Joseph wurde katholisch getauft. Er arbeitete als Büttel. [Eltern]

589. Maria Storz wurde am 2. Juli 1681 in Lauterbach geboren. Sie starb am 12. März 1745 in Schramberg. Maria wurde katholisch getauft. [Eltern]

[Kind]


590. Sebastian Haberstroh wurde ungefähr 1680 geboren. Er starb in Schramberg. Er heiratete Catharina Jäckle. Sebastian wurde katholisch getauft. Er arbeitete als Schuster (Schramberg).

591. Catharina Jäckle wurde ungefähr 1685 geboren. Catharina wurde katholisch getauft.

[Kind]


592. Johann Baptist Zehender wurde am 26. März 1680 in Aichhalden geboren. Er heiratete Catharina Haas am 17. Januar 1706 in Aichhalden. Johann wurde katholisch getauft. Er arbeitete als Küfer (Aichhalden). [Eltern]

593. Catharina Haas wurde ungefähr 1685 geboren. Sie starb am 1. Mai 1729 in Aichhalden. Catharina wurde katholisch getauft.

[Kind]


594. Sebastian ("Bascha") Braitsch wurde ungefähr 1688 in Mariazell geboren. Er starb am 2. März 1758 in Aichhalden. Er heiratete Salome Moosmann am 18. Mai 1722 in Mariazell. Sebastian wurde katholisch getauft. Er arbeitete als Bauer oder Taglöhner (Moosmannshof). [Eltern]

595. Salome Moosmann wurde am 26. März 1690 in Aichhalden geboren. Sie starb am 16. Juni 1742 in Aichhalden. Salome wurde in Sulgen (katholisch) getauft. [Eltern]

[Kind]


596. Hans Georg Langenbacher wurde am 11. Dezember 1685 in Lauterbach geboren. Er starb am 13. Januar 1737. Er heiratete Anna Maria Langenbacher am 1. Februar 1708 in Schramberg. Hans wurde katholisch getauft. Er arbeitete als Schloßbauer. [Eltern]

597. Anna Maria Langenbacher wurde am 27. Februar 1685 in Schramberg geboren. Sie starb am 6. Mai 1777. Anna wurde katholisch getauft. [Eltern]

[Kind]


598. Martin Arnold wurde ungefähr 1670 geboren. Er starb ungefähr 1739 in Schramberg. Er heiratete Maria Maurer am 15. September 1697 in Schramberg. Martin wurde katholisch getauft. Er arbeitete als Bäcker an der Steige.

599. Maria Maurer wurde ungefähr 1675 in Schramberg geboren. Sie starb ungefähr 1745. Maria wurde katholisch getauft.

[Kind]


600. Johannes Hermann wurde am 26. Dezember 1678 in Tennenbronn geboren. Er heiratete Salome Lehmann am 17. Oktober 1706. Johannes wurde in Lauterbach (katholisch) getauft. [Eltern]

601. Salome Lehmann. Salome wurde katholisch getauft.

[Kind]


602. Sebastian ("Bascha") Allgaier wurde am 13. Januar 1685 in Ramstein, Tennenbronn geboren. Er starb am 15. Oktober 1763 in Ramstein, Tennenbronn. Er heiratete Katharina Pfaff am 17. November 1711 in Schramberg. Sebastian wurde in Lauterbach (katholisch) getauft. Er arbeitete als Weber (Ramstein). [Eltern]

603. Katharina Pfaff wurde ungefähr 1683 geboren. Sie starb am 12. Juli 1739 in Ramstein, Tennenbronn. Sie wurde in Lauterbach bestattet. Katharina wurde katholisch getauft. [Eltern]

[Kind]


608. Ulrich Sohmer wurde am 29. Juni 1699 in Hintersulgen, Sulgen geboren. Er starb am 26. November 1765 in Sulgen. Er heiratete Barbara Auber ungefähr 1736. Ulrich wurde katholisch getauft. Er arbeitete als Bauer (u.a. Ulrichshof). [Eltern]

609. Barbara Auber wurde am 1. September 1711 in Gifizenmoos, Sulgen geboren. Barbara wurde katholisch getauft. Sie arbeitete als Bäuerin (Ulrichshof) beschäftigt. [Eltern]

[Kind]


610. Franz(iskus) Zehnder wurde am 22. November 1689 in Locherhof geboren. Er starb am 10. Januar 1751 in Mariazell. Er heiratete Gertrud Flaig am 25. Mai 1722 in Mariazell. Franz(iskus) wurde in Dunningen (katholisch) getauft. Er arbeitete als Oberer Wirt, Bauer (Mz). [Eltern]

611. Gertrud Flaig wurde am 3. Februar 1700 in Mariazell geboren. Sie starb am 1. Mai 1735 in Mariazell. Gertrud wurde katholisch getauft. Sie arbeitete als Obere Wirtin (Mariazell) beschäftigt. [Eltern]

[Kind]


612. Mathias Flaig wurde im Februar 1697 in Hardt geboren. Er starb am 12. Juli 1735 in Hardt. Er heiratete Christina Langenbacher am 28. September 1719 in Mariazell. Mathias wurde in Mariazell (katholisch) getauft. Er arbeitete als Wirt (Hardt). [Eltern]

613. Christina Langenbacher wurde ungefähr 1700 geboren. Sie starb am 28. Januar 1735 in Maurerhäusle bei Hardt, Tennenbronn. Sie wurde in Mariazell bestattet. Christina wurde katholisch getauft. [Eltern]

[Kind]


614. Joseph Aschauer wurde in Tirol, Österreich geboren. Er heiratete Maria Susanna Moser. Joseph war beschäftigt als Offizialis-Bergverweser. Er wurde katholisch getauft. Der Mariazeller Pfarrer bezeichnete ihn als "edle[n] Herr aus Tyrol", zu seiner Beschäftigung schrieb er: "in fabrica Ferraria Austriaci officialis". Die Vorfahren dieses Joseph Aschauer sind mir noch nicht bekannt.

Zu den Tiroler Aschauer findet sich im www:

Mit dem langsamen Absinken der Ausbeute der tirolischen Bergwerke war ebenso die alte, wenn auch wenig bedeutsame Tiroler Messingerzeugung stark verkümmert. Da war es Karl Aschauer, der zusammen mit dem Innsbrucker Handelsmanne Andrä Pranger die alte ehemals Jenbacherisch-Fuggerische Schmelzhütte in Kramsach-Achrain kaufte und dort 1648/49 ein Messingwerk errichtete, das sehr schnell einen gewaltigen Aufschwung nahm und in der Folge den Ruf seiner hervorragenden Erzeugnisse fast durch ganz Europa verbreitete.

Aschauer wurde damit der eigentliche Begründer der weitberühmten und für das Land Tirol volkswirtschaftlich sehr bedeutenden Tiroler Messingindustrie.

Die Aschauer, die, nach Forschungen Artur Maria Scheibers, mit größter Wahrscheinlichkeit aus Aschau, einer Häusergruppe östlich von Ebbs, stammen, waren schon im 16.Jh. im Unterinntale im Bergwesen tätig, so 1508 ein Oswald Aschauer.

Als erster nachweisbarer Stammvater der Familie ist jedoch erst Hans Aschauer anzusehen, der Bergrichter in Lienz und dann in Gossensaß war (ab 1537), dessen Filiation von Oswald nur wahrscheinlich, aber bisher nicht nachweisbar ist. Jakob, Sohn des Hans, ließ sich in Hall als Handelsmann nieder und hinterließ einen Sohn, eben den obenerwähnten Karl, der sich in erster Ehe mit Maria Elisabeth Jenbacher verheiratete und wohl deshalb sich dann zur Wiederinbetriebsetzung der alten Schmelzhütte der Jenbacherischen Handlung entschloß. Bereits 1653 erlangten die beiden neuen Gewerken ein ausschließliches Privilegium von Erzherzog Ferdinand Karl, das bald kaiserliche Bestätigungen erhielt. Das alte Messingwerk in Lienz ging 1660 in ihren Besitz über, ein Galmeibergwerk, das Kupferbergwerk in Defereggen und zwei Eisenwerke (in Pillersee und Glemb) wurden dazu erstanden. Diese großzügige Ausgestaltung kam zwar dem Lande Tirol sehr zu nutzen, brachte aber Aschauer (Pranger schied verhältismäßig bald aus) in Schwierigkeiten, die aber durch Übernahme einiger Anteile durch den Landesfürsten überwunden wurden.

Karl Aschauer, der um 1658 das Schloß Achenrain erbaute und sich im Kloster Mariatal, dessen Wohltäter er wurde, ein Erbbegräbnis stiftete, wurde am 18.XI.1675 vom Kaiser mit "von und zu Achrain" geadelt. Später ging das Werk in verschiedenen Abschnitten zum größten Teil auf das Land über, die Aschauer bleiben zwar Mitgewerke, wandten sich aber immer mehr den Beamtenberufen zu, während die Leitung des Werkes dann vom kaiserlichen Faktoramte in Schwaz übernommen wurde und einen neuerlichen großen Aufschwung nahm, der erst rückläufig wurde, als nach Übergang Tirols an Bayern Absatzschwierigkeiten eintraten. 1856 verkaufte das Ärar das Werk an einen Privatmann; es besteht noch heute.

Nach den Mitgliedern der Familie von Aschauer ist besonders zu erwähnen Josef Vincenz, der zunächst im Gruberinum diente, dann während der Zeit der Kämpfe um die Erhaltung der alten landständischen Gerechtsame unter Kaiser Josef II. das, allen möglichen Anfeindungen ausgesetzte Amt des Syndicus der Landschaft versah (die Familie war inzwischen 1772 landständisch immatrikuliert worden), als Kreishauptmann in Imst zum Grubernium zurückgekehrte, Landesoberkommissär im Veltlin wurde, dann in den diplomatischen Dienst übertrat und auch anläßlich der Rückgabe Tirols an Österreich eine gewisse Rolle spielte. Er und zwei seiner Brüder, Josef und Franz, wurden am 27.XI.1792 (Diplom erst 1794) in den Freiherrnstand erhoben mit der Denomination "Freiherrn von Lichtenthurn" (Lichtenthurn wurde schon im Adelsdiplom von 1675 als Prädikat, aber nur als solches "von und zu Achrain und Lichtenthurn", verliehen), welchen Namen sie sich ab nun fast allein bedienten.

Die drei Brüder begründeten drei Linien, die erst mit dem weiteren Prädikate "von Windegg", die zweite mit dem Prädikate "von Freundsheim", die dritte ohne weitere Prädikat. Letztere starb mangels männlicher Nachkommen gleich wieder aus, die Linie Windegg 1902 mit dem Sektionschef im Obersten Rechnungshof Josef. Dieser Linie gehörte der in der Geschichte des Jahres 1809 oft genannte Josef Ignaz Freiherr von Lichtenthurn an, dem das Schicksal die peinliche Aufgabe übertrug, Andreas Hofer im kaiserlichen Auftrage vom Friedensschluß und der neuerlichen Übergabe Tirols an Bayern zu verständigen. Die Linie Freundsheim, begründet durch den genannten Josef Vincenz, blüht noch heute (Freiherrliches Taschenbuch, Gotha 1939, S.16). Zu erwähnen bleibt noch, daß ein (auch bereits ausgestorbener ) Zweig in Bayern immatrikuliert wurde und daß eine Nebenlinie, die aber den Freiherrnstand nicht erwarb, heute noch, wenn auch nur auf vier Augen beschränkt und ohne männliche Nachkommen in der Steiermark lebt. Ihr gehörte der bekannte Professor der Physik am Joanneum in Graz, Friedich Aschauer von und zu Achenrain und Lichtenthurn an (gest. 1858)

Rudolf Granichstaedten-Czerva (1954):
Beiträge zur Familiengeschichte Tirols, Wagner, Innsbruck
[Internet: http://www.tiroler-adler.org]

 

615. Maria Susanna Moser wurde ungefähr 1705 in Rottweil a. N. geboren. Maria wurde katholisch getauft. [Eltern]

[Kind]


616. Ulrich Trost wurde am 3. Juli 1696 in Hardt geboren. Er heiratete Rosina Haas am 3. Mai 1735. Ulrich wurde katholisch getauft. [Eltern]

617. Rosina Haas. Rosina wurde katholisch getauft.

[Kind]


618. Anton Kopp wurde am 17. Februar 1711 in Aichhalden geboren. Er heiratete Catharina Ginter am 14. August 1735. Anton wurde katholisch getauft. [Eltern]

619. Catharina Ginter wurde ungefähr 1715 geboren. Catharina wurde katholisch getauft.

[Kind]


620. Andreas Ganter wurde am 29. Oktober 1713 in Kirnbach bei Hardt geboren. Er starb am 20. März 1787 in Kirnbach, Hardt/Schramberg. Er heiratete Anna Langenbacher am 23. Februar 1740 in Schramberg. Andreas wurde in Mariazell (katholisch) getauft. [Eltern]

621. Anna Langenbacher wurde am 15. Februar 1718 in Lauterbach geboren. Anna wurde katholisch getauft. [Eltern]

[Kind]


622. Mathias Flaig wurde am 21. Februar 1720 in Wangerhof, Friedrichsberg, Hardt geboren. Er starb 1780 in Wangerhof, Friedrichsberg, Hardt. Er heiratete Magdalena Maurer am 30. Dezember 1741 in Schramberg. Mathias wurde katholisch getauft. Er arbeitete als Weber, Wangerbauer und Zoller. [Eltern]

623. Magdalena Maurer wurde am 11. April 1722 in Friedrichsberg, Hardt geboren. Sie starb 1787 in Wangerhof, Friedrichsberg, Hardt. Magdalena wurde katholisch getauft. Sie arbeitete als u.a. Bäuerin (Wangerhof) beschäftigt. [Eltern]

[Kind]

Übersicht Erste Generation Vorige Generation Vorige Seite Nächste Seite Nächste Generation Früheste Generation