Waller-Chronik

Titelblatt, Vorwort und Inhaltsverzeichnis

Es folgen nun das Titelblatt der Chronik, das Vorwort des Verfassers und die beiden Seiten mit dem Inhaltsverzeichnis (im Original auf Seite 159f., nicht paginiert).

 

Titelblatt der Schramberger Ortschronik von German Waller

 

Vorwort.

Orts-Chroniken werden selten Großes und allgemein Wichtiges melden und meistens nur locales Interesse in Anspruch nehmen.

Dennoch ist die Wichtigkeit derselben allgemein anerkannt, da sie eine fortlaufende Geschichte der betreffenden Ortschaften enthalten und der lebenden Generation ein Bild der Vergangenheit und Gegenwart ihrer Wohnstätte vorführen.

Ueberall, so auch hier, bestanden besondere Verhältnisse und trugen sich Ereignisse zu, deren Kenntniß den gegenwärtigen Bewohnern von Interesse ist.

Verschiedene Burg-Ruinen schauen von den Höhen herab in's Thal und stumpfsinnig wäre derjenige, welcher bei ihrem Anblicke nicht auch an deren ehemalige Bewohner und ihr Verhältniß zu der früheren Bevölkerung denken würde!

Die Orts-Chroniken sollen hierüber Aufschluß und dem denkenden Leser Gelegenheit geben zur Vergleichung von Einst und Jetzt!

Die vorliegende Arbeit soll keine wissenschaftliche, sondern eine populäre sein; der Verfasser hat sich bemüht, nach besten Kräften und mit den ihm zugänglichen Mitteln, die da und dort in verschiedenen Registraturen zerstreut liegenden Notizen zu sammeln, sie so der Vergessenheit zu entreißen und der künftigen Generation zu überliefern.

Dem geschichtlichen Theile hat der Verfasser sodann noch eine möglichst genaue Ortsbeschreibung von Schramberg mit der Darstellung des gegenwärtigen Standes seiner Industrie angereiht, die Schramberg's jetzige Bedeutung geschaffen hat.

An geschichtlichen Quellen wurden benützt: die Zimmern'sche Chronik, die alten Chroniken von Crusius, Steinhofer und Sattler; die Chronik von Rottweil von Ruckgaber, die Chronik von Rottenburg von Haßler, v. Stälins Geschichte von Würtemberg, Martini, Geschichte von St. Georgen, Oberamtsbeschreibung von Oberndorf, mit besonderer Erlaubniß des Hr. O.-Finanz-Rathes v. Paulus; Köhler, M., † Pfarrer's v. Marschalkenzimmern "gesammelte Notizen", denen der Verfasser viele geschichtliche Notizen entnehmen konnte; Archiv Sr. Excellenz des Hrn. Grafen von Bissingen und dessen Privat-Mittheilungen; Orts-Registratur von Schramberg, Stiftungs-Registratur von Schramberg, Pfarr-Chronik von Schramberg, Pfarr-Chronik von Lauterbach, Aichhalden, Sulgen, Mariazell und Tennenbronn.

Der Verfasser hält es hiebei für angenehme Pflicht, allen den Herren, die ihn in seiner mehrjährigen, mühevollen Arbeit unterstützt haben, seinen Dank hier öffentlich auszusprechen; namentlich aber dem herrn Caplan Dr. Miller in Unter-Essendorf, - früher hier - für Bearbeitung des geognostischen Theiles (B II. 1.) sammt geogn. Karten und dem Hrn. Straßenbau-Inspektor Leibbrand von Oberndorf für die Aufnahme der lithorgr Ansicht von Schramberg; endlich sämmtlichen hochwürdigen Herren Geistlichen der Herrschaft.

Wenn sodann der freundliche Leser diesen Versuch nicht ganz unbefriedigt bei Seite legt - so ist auch befriedigt

Schramberg, im Herbst 1872.

Der Verfasser.

 

Inhaltsverzeichnis der Schramberger Ortsbeschreibung von German Waller (Teil 1)

Inhaltsverzeichnis der Schramberger Ortsbeschreibung von German Waller (Teil 2)