Französische Einwanderer in den östlichen Teil des mittleren Schwarzwaldes

 

Am 24. Mai 1685 heiratet in Grüntal bei Freudenstadt Catharina BAUR, Tochter des Michael Baur in der Wantzenau im Elsaß, den Martin Rauter, Sohn des Christian Rauter und der Anna Barbara Müller aus Frutenhof (bei Grüntal). La Wantzenau liegt direkt an der heutigen deutsch-französischen Grenze, nördlich von Straßburg. Zur Herkunft des Christian Rauter siehe bei den österreichischen Einwanderern.

 

Der Vater von Barthlin (geb. ca. 1640, oo Ursula Hackenjos) und Jacob ETTWEIN (geb. 1657 in St. Georgen, oo Barbara Haas), Jean EDWEIN, soll 1610 als Kind aus Frankreich eingewandert sein, nachdem er bei den religiösen Verfolgungen seine Eltern verloren hatte. Er siedelte sich im protestantischen St. Georgen an.

 

Auch Theodor JACQUEMIN (geb. um 1775, oo Susanna Schiechen) in Zell am Harmersbach scheint dem Familiennamen nach aus dem französischsprachigen Raum zu stammen. Einen Beleg für diese Vermutung gibt es bislang aber nicht.