Interaktiver Überblick über das komplette Archiv

[Stand 17-Februar-2001]

 

Mein Archiv umfasste zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Seite [Mitte Februar 2001] 6312 Personen und 2605 Eheschließungen.

Familiennamen und ihre Häufigkeit Einen ersten (bloß zahlenmäßigen, aber inzwischen aktualisierten) Überblick über die Häufigkeit der Familiennamen gibt es auf meiner Liste der Familiennamen und ihre Häufigkeit [Stand 8. März 2004].

Auf der Seite, auf der Sie sich jetzt befinden, können Sie einen ungleich interessanteren Überblick gewinnen. Nämlich über das gesamte verwandtschaftliche Gefüge aller Personen in meinem Archiv [Stand Frühjahr 2001]. Interaktiv :-). Aus Datenschutzgründen sind allerdings bei lebenden Personen höchstens Jahresangaben zu finden. Ein Klick auf den kleinen Baum unten startet das kleine JAVA-Programm Dynamic Family Tree ("dftcom2").

Das Programm selber ist übrigens als Freeware zu haben auf http://www.dftcom2.co.uk, der Website des Autors Michael Horey.

--> <--

Um das JAVA-Applet starten zu können, muß bei den Einstellungen des Browsers "Java" aktiviert sein. Es ist mit einer Ladezeit von 30 Sekunden oder mehr zu rechnen. Aber es lohnt sich... :-)

 

BITTE BEACHTEN:

  • Personen, die im Applet als "verheiratet" bezeichnet werden, sind unter Umständen gar nicht verheiratet gewesen. Die Angabe ist dann als Hinweis auf die leiblichen Eltern eines Kindes zu verstehen ("verheiratet" im Sinne von "folgenreicher Verbindung").
  • Datenübernahme von dieser Vorlage ist m. E. nicht immer sinnvoll. Es fehlen durchweg meine Anmerkungen mit z. T. wichtigen Infos zur Zuverlässigkeit der Informationen. Mitunter sind die Verknüpfungen, insbesondere bei den sehr frühen Daten (z. B. Flaig, Auber, Seckinger), spekulativ und nur als (mehr oder weniger gut begründete bzw. begründbare) Annahmen zu verstehen.

Anregungen, Kritik und dergleichen bitte per e-mail an mich,
Martin Dilger (mdilger@gmx.net).
Auch ein Eintrag ins Gästebuch ist jederzeit willkommen...